Zacharias Zweig, Stefan Jerzy Zweig, "Tränen allein genügen nicht"
english

Impressionen aus Buchenwald zum 62. Jahrestag der Befreiung am 11. April 2007

Ein Kreuzzug in Buchenwald gegen Buchenwald
(Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern)

Ein Kreuzzug in BuchenwaldSeit dem Einzug Dr. Knigges und seiner Frauen- bzw. Männerschaft in die Gedenkstätte ist ein Kreuzzug gegen den Roman „Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz in Marsch gesetzt. Wohlgemerkt ein Kreuzzug gegen einen Roman.

Ein Kreuzzug in BuchenwaldMit Recht sagen Dr. Knigge und Kollegen, dass es heute Unterschiede zu früher gibt. Der Hauptunterschied zu damals ist, dass wenn auch nicht die ganze Wahrheit gesagt, wenigsten seinerzeit nicht dermaßen gelogen wurde.
Nicht die Nationalsozialistischen Verfolgungen stehen heute im Mittelpunkt, sondern neue Begriffe wie „Opfertausch, Funktionshäftlinge usw.“, nicht der Mensch sondern der Mythos.

Ein Kreuzzug in BuchenwaldDie ehemaligen Häftlinge Buchenwalds sind die „wahren Täter“, sie werden gleich noch bevor man das Lager betritt, vorgeführt. Pietätlos, im ausgebauten Pissoir, nach dem Glockenturm entstand Dr. Knigges „Sonderausstellung“ und damit die Gedenkstätte kontaminiert.
Ein Kreuzzug in BuchenwaldAber der himmelschreiende Skandal ist, dass man dort soweit gekommen ist, überdimensionale Leichenberge im Großformat zu ästhetisieren und dem ahnungslosen Besucher zu suggerieren, es sei eine Inszenierung zwischen den Befreiern und den Häftlingen, nur für die Fotografen gestellt!

Ein Kreuzzug in BuchenwaldWährend Stefan Jerzy Zweig (unabhängig vom Wochentag), am 11. April, dem Tag der Befreiung und Eigenbefreiung, um 12 Uhr am Glockenturm zu einer kurzen Gedenkstunde und Führung im Lager einlädt, zeigt Dr. Knigge, wer dort das Kommando führt und schickt zu gleicher Zeit eine Kompanie von Landschaftsfriseuren (Putzkolonne), um rund um den Glockenturm besenrein zu machen. Nicht nur das, er ist sogar auf den Zug von Stefan Jerzy Zweig aufgesprungen. Er hatte sogar für den 11. April 2007, eine eigene Alibi-Gedenkstunde im Lager organisiert. (Nebenbei: die internationale Veranstaltung der ehemaligen Häftlinge fand am Sonntag den 15.April 2007 statt).
P.S
Ein Kreuzzug in BuchenwaldIn einer Beziehung gibt es zu damals keinen Unterschied: Die Bonzen aus Sachsen, Thüringen und Berlin fahren mit ihren Staatskarossen bis ans Tor. Wahrscheinlich ist das Portal mit der Inschrift „Jedem das seine“ ein wenig verrostet, ansonsten würde sie bis zum Rednerpult am Appellplatz gemütlich von den Chauffeuren hingebracht.

nach oben

 

Am tiefsten Punkt der Erde;
das Meer des Salzes und des Lebens;
zu Unrecht als das Tote Meer genannt.
Stefan J. Zweig - Zweig, "Tränen allein genügen nicht"